Druckansicht der Internetadresse:

FAKULTÄT FÜR INGENIEURWISSENSCHAFTEN

Lehrstuhl für Ökologische Ressourcentechnologie – Prof. Dr. Christoph Helbig

Seite drucken

News

zur Übersicht


Metals for future: Wie Metalle die Klimakrise anfeuern und gleichzeitig Hoffnungsträger sind

14.12.2022

Auditorium, Vortragender, Hörsaal

Am Mittwoch, 7. Dezember 2022 stellte sich Prof. Dr. Christoph Helbig vom im Februar 2022 neu gegründeten Lehrstuhl Ökologische Ressourcentechnologie offiziell an der Universität Bayreuth mit seiner Antrittsvorlesung vor.
Mit dem Thema Metals for Future: Wie Metalle die Klimakrise anfeuern und gleichzeitig Hoffnungsträger sind
eröffnete er dem interessierten Auditorium aus Studierenden, Forschenden, Professuren und anderen Mitgliedern der Universität den Themenbereich der Industrial Ecology.

Der Titel des Vortrags hat eine gewollte Referenz auf die Scientists4Future, bei denen Prof. Helbig sich in der Regionalgruppe Bayreuth engagiert.

Der Vortrag startete mit einer Einführung in die Umweltauswirkungen der Nutzung von Metallen. Die Zunahme der Nutzung und der damit verbundenen Bestände an Materialien in Kombination mit den geringen Recyclingquoten und hohen Dissipationsraten begünstigen die Treibhausgasemissionen pro Metall und bieten damit einen neuen Blick auf die Hintergründe der Klimakrise.

Im zweiten Teil des Vortrags stellte Prof. Helbig die Arbeit des Lehrstuhls und die dort verwendeten und weiterentwickelten Methoden der Industrial Ecology vor. Neben Ökobilanzen werden Rohstoffkritikalitätsbewertungen und Materialflussanalysen durchgeführt.

Zum Abschluss wurde die Zukunft und der Ressourcenbedarf für die Energiewende beleuchtet. Insbesondere die Nachfrage nach kritischen Rohstoffen für Zukunftstechnologien und zur Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland standen im Vortrag im Fokus und sind Teil der Arbeit des Lehrstuhls Ökologische Ressourcentechnologie. Dabei wurden die Umweltauswirkungen der Metallnutzung und globale Metallkreisläufe für den Energiesektor betrachtet.

Der Vortrag ging in eine angeregte Gesprächs- und Diskussionsrunde mit Speis und Trank im Foyer über.

Text: Martin Hillenbrand, PhD-student
Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt