Druckansicht der Internetadresse:

Lst. ÖRT bei der IRTC in Lille

24.03.2023

M. Hillenbrand und C. Helbig bei der IRTC in Lille

Zum ersten Mal fand vom 15.- 17. Februar 2023 die IRTC23, die internationale Konferenz des "International Round Table on Materials Criticality“, als Dialogplattform zum Thema Rohstoffe für eine nachhaltige Zukunft in Lille, Frankreich statt.

Roh- und Hochleistungswerkstoffe sind von entscheidender Bedeutung für die Erreichung der grundlegenden Ziele der COP21 und der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Dazu gehören die Begrenzung des globalen Erwärmungsanstiegs auf weniger als 2 °C durch die Entwicklung alternativer und nachhaltiger Energie- und Mobilitätstechnologien, die Verringerung der Versorgungsverwundbarkeiten durch den Aufbau sicherer Lieferketten und Aufbau von Kapazitäten zur Sicherung der Fähigkeiten und Infrastrukturen, die für die Gewährleistung des Wohlstands der Menschen weltweit erforderlich sind.

Diese Konferenz hat international führende Experten*innen, Praktiker*innen und Teilnehmende zusammengebracht, um Perspektiven auszutauschen und eingehende Diskussionen darüberzuführen, wie sich die zukünftige Rohstoffversorgungssituation, insbesondere bezüglich der kritischen Rohstoffe, verändern wird, und welche Strategien unterschiedliche Regionen, Länder und Unternehmen auf der gesamten Welt verfolgen könnten, während gleichzeitg Umweltschutz und soziale Themen berücksichtigt werden.  Auch die Weiterentwicklung der Methodik und Bewertung von Ergebnissen der Rohstoffkritikalität für verschiedene Rohstoffe wurde, ebenso wie Methoden zur Reduzierung der Ressourcenkritikalität, diskutiert.  Die IRTC23 begrüßte ein vielfältiges Publikum vor allem aus der Wissenschaft, aber auch aus Wirtschaft und Politik, und unter anderem auch das Team des LehrstuhlsÖkologische Ressourcentechnologie der Universität Bayreuth, bestehend aus Prof. Dr. Christoph Helbig und Martin Hillenbrand.

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt